Berichte & Bilddokumente

Sie sind Zeitzeug*in und möchten Ihre Erinnerungen oder Bilder aus dieser Zeit teilen?  

Dann schreiben Sie uns: doku@potsdamer-demokratiebewegung89.de

Bernd Blumrich


Klaus D. Fahlbusch


Manfred Kruczek

Download
Zeitzeugenbericht zum 4.11.1989
(FORUM zur kritischen Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte im Land Brandenburg e.V.)
Zeitzeugenbericht Manfred Kruczek.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.1 KB

Michael Lüder-Malik 

war 1989 in Potsdam als freier Fotograf und Altenpfleger tätig. Ereignisse in Bildern fest zuhalten war und ist seine Absicht damals wie heute. Die Demokratiebewegung in der ehemaligen DDR und das Aufbrechen zu Neuem galt es für ihn festzuhalten und zu unterstützen.



Dr. Peter Ulrich Weiß,

ist in Potsdam und Umgebung aufgewachsen und nahm als 18-Jähriger an der Großdemonstration vom 4. November 1989 teil. Seit November 2020 ist er bei den Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur tätig (LAkD). 



Matthias Platzeck

war von 1989-2002 Oberbürgermeister von Potsdam, bis 2013 Ministerpräsident vom Land Brandenburg. Er war Gründungsmitglied der Bürgerbewegung "Grüne Liga" im November 1989. Das Video entstand anlässlich der "Werkstatt Demokratie Denkmal" im Kunsthaus sans titre.



Volker Wiedersberg,

am 4.11.1989 gerade 3 Wochen aus der Stasi-U-Haft entlassen. Damals Sachbearbeiter für Fernwärme als Broterwerb und Schutz vor § 249 StGB der DDR, heute Volljurist. Er findet: Es lohnt sich immer, für eine bessere Welt zu kämpfen.